Keine Unterstützung für virale Behauptung, dass COVID
In den USA ist ein Anstieg der COVID-19-Fälle zu verzeichnen. Daher kann es ratsam sein, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen und einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Doch die Regierung plant trotz Behauptungen des Verschwörungstheoretikers Alex Jones nicht, Maskenpflichten oder „Sperren“ einzuführen.
In den letzten Wochen haben in den USA die anhand von Abwasserdaten geschätzten COVID-19-Fälle und die COVID-19-Krankenhauseinweisungen zugenommen. Dabei handelt es sich um die Omicron-Variante EG.5, die kürzlich von der Welt als „interessante Variante“ bezeichnet wurde Gesundheitsorganisation wurde zur neu dominierenden Variante im Land.
Dies hat einige Experten des öffentlichen Gesundheitswesens dazu veranlasst, zu empfehlen, dass einige Menschen – insbesondere diejenigen mit einem höheren Risiko für schweres COVID-19 – in der Öffentlichkeit Masken tragen und bei der Ansteckung mit dem Coronavirus etwas vorsichtiger sein sollten.
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In einigen wenigen Fällen haben Hochschulen und Unternehmen angekündigt, dass sie vorerst eine Maskenpflicht einführen werden.
Doch im Gegensatz zu vielen viralen Social-Media-Beiträgen gibt es keine Anzeichen dafür, dass staatlich angeordnete COVID-19-Beschränkungen in Kürze beginnen werden.
In einer Folge von „The Alex Jones Show“ vom 18. August behauptete der Verschwörungstheoretiker Alex Jones, Quellen innerhalb der Bundesregierung hätten ihm gesagt, dass „neue Lockdowns bevorstehen“.
Konkret sagte er, ein „hochrangiger Manager“ der Transportation Security Administration habe ihm mitgeteilt, dass TSA- und Flughafenmitarbeiter bis Mitte September aufgrund von Bedenken hinsichtlich „der neuen Variante in Kanada“ zum Tragen von Masken verpflichtet sein würden. Bis Mitte Oktober müsse jeder in Flugzeugen Masken tragen, sagte er. Er fügte hinzu, dass die Öffentlichkeit bis Dezember mit einer Rückkehr zu „vollständigen COVID-Protokollen“ rechnen sollte.
Jones behauptete dann, er habe eine Quelle innerhalb des Zoll- und Grenzschutzes angerufen, nachdem er dies gehört hatte, und die Quelle soll ihm gesagt haben, er solle mit der Einführung der „COVID-Protokolle“ Mitte September rechnen und sich „auf eine völlig neue Einführung der Ereignisse vorbereiten“. Vor."
Die Episode wurde auf Jones‘ Website InfoWars mit der Überschrift „Bundesbeamte pfeifen über Bidens Plan für neue COVID-Lockdowns“ betitelt.
Jones ist vor allem für seine falsche Behauptung bekannt, dass die Schießerei in der Sandy-Hook-Schule im Jahr 2012 eine Fälschung sei. Im vergangenen Herbst wurde er aufgrund seiner Unwahrheiten dazu verurteilt, den Familien der Opfer Schadenersatz in Höhe von fast 1,5 Milliarden US-Dollar zu zahlen. Jones ist unter anderem auch ein produktiver Verbreiter von Fehlinformationen über COVID-19.
Ausschnitte aus Jones‘ Show kursierten online, und dubiose Websites wie der Gateway Pundit, der häufig Fehlinformationen verbreitet, und andere berichteten über die „Nachrichten“ und trugen so dazu bei, die Behauptungen in den sozialen Medien zu verbreiten. Der damit verbundene Schlachtruf „Don't Compliance“ war kurzzeitig auf X, der Plattform, die früher als Twitter bekannt war, im Trend. Andere haben die Behauptungen seitdem wiederholt.
Ob von Jones oder nicht, das Gerücht, dass die COVID-19-Beschränkungen wiederkommen könnten, wurde inzwischen von einigen Politikern aufgegriffen.
„Wenn Bürokraten versuchen, die Maßnahmen der COVID-Tyrannei wieder einzuführen, widersetzen Sie sich ihnen mit aller Macht“, twitterte der republikanische Abgeordnete Thomas Massie aus Kentucky am 25. August. „Befolgen Sie diese Maßnahmen nicht.“
Ein TSA-Sprecher wies die Behauptungen von Jones zurück und wies darauf hin, dass die Centers for Disease Control and Prevention – nicht die TSA – die Bundesbehörde sei, die für die Anforderungen an Transportmasken zuständig sei.
„Der TSA ist eine solche Anforderung nicht bekannt“, teilte uns der Sprecher in einer E-Mail mit. „Es gab kein TSA-Treffen zu diesem Thema.“
Die CDC sagte ebenfalls, die Behauptungen seien unwahr. „Diese Gerüchte sind völlig falsch“, sagte uns Nick Spinelli, ein Sprecher der CDC, in einer E-Mail.
Darüber hinaus ist das ganze Gerede über die Wiedereinführung von „Lockdowns“ durch die Biden-Regierung nicht einmal rechtlich durchführbar. „Die Beschränkungen, die für Unternehmen, für den Besuch von Kinos, für den Besuch von Einkaufszentren verhängt wurden … all das wurde von Bundesstaaten und Kommunalverwaltungen erlassen, nicht von der Bundesregierung“, sagte Wendy E. Parmet, Expertin für öffentliche Gesundheit sagte uns ein Rechtsexperte an der Northeastern University in einem Telefoninterview.
Die Bundesregierung beriet die Staaten über Beschränkungen, einschließlich des Zeitpunkts für deren Aufhebung, und gab den Amerikanern Anweisungen, was sie tun und was nicht, um sicher zu bleiben. Aber letztendlich waren das nur Vorschläge.
„Es ist Verschwörungsdenken und es ist katastrophal“, sagte Parmet über Jones‘ Behauptungen.
Parmet fügte hinzu, dass es sich bei den Beschränkungen in den USA, zu denen Geschäftsschließungen und Beschränkungen der Versammlungsgröße gehörten, nicht um echte Lockdowns wie etwa die in China verhängten Lockdowns handele. „Die Terminologie ‚Lockdown‘ ist sicherlich eine Fehlbezeichnung“, sagte sie.
Parmet sagte, dass die TSA ihren Mitarbeitern rechtlich wahrscheinlich Maskenpflichten auferlegen könnte, diese jedoch nicht für alle Flughafenmitarbeiter oder Passagiere gelten würden. Das sei eine „arbeitsrechtliche Angelegenheit“, sagte sie, und es könne zu Gegenwehr seitens der Gewerkschaft kommen.
Die Fähigkeit der CDC, während der Reise eine Gesichtsmaskenpflicht vorzuschreiben, wurde vor Gericht bestritten. (Parmet ist einer von vielen Experten für öffentliche Gesundheit und öffentliches Gesundheitsrecht, die einen Amicus Brief zur Unterstützung der CDC in dieser Angelegenheit unterzeichnet haben.)
Die bisherige Anordnung des CDC lief aufgrund des Endes des Gesundheitsnotstands im Mai aus und war bereits im April 2022 aufgrund einer gerichtlichen Anordnung nicht mehr durchsetzbar.
„Ich denke, CDC wäre äußerst vorsichtig, und ich vermute, dass die Biden-Regierung derzeit außerordentlich vorsichtig sein wird … sowohl aus gerichtlichen als auch aus politischen Gründen, diesen Weg einzuschlagen, es sei denn, sie halten es für absolut notwendig“, sagte Parmet.
Spinelli stellte fest, dass die CDC „weiterhin allen Menschen – Passagieren und Transportarbeitern gleichermaßen – empfiehlt, sich vor Reiseantritt über ihre COVID-19-Impfungen zu informieren und Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst und andere zu schützen.“ Dazu kann das Tragen einer Maske bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gehören, wenn Sie dies wünschen – eine Pflicht ist dies jedoch nicht.
Die Behörde empfiehlt Personen mit höherem Risiko und ihren Kontaktpersonen derzeit, sich zu maskieren, wenn die Krankenhauseinweisungsrate einer Person auf Kreisebene „mittel“ ist. Wenn der Wert „hoch“ ist, wird jedem empfohlen, eine hochwertige Maske oder Atemschutzmaske, wie z. B. eine N95, zu tragen, und Personen mit höherem Risiko wird empfohlen, „nicht unbedingt notwendige Aktivitäten in Innenräumen in der Öffentlichkeit“ zu vermeiden. Aber auch hier handelt es sich nur um Empfehlungen.
Mit Stand vom 12. August wurden keine Landkreise als „hoch“ eingestuft und weniger als 3 % waren als „mittel“ eingestuft.
Einige Experten haben die Verknüpfung von Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit mit Krankenhauseinweisungen kritisiert, da dies ein nachlaufender Indikator sei und die Warnung, mehr Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, für viele Menschen möglicherweise zu spät käme.
Die Zoll- und Grenzschutzbehörde antwortete zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf eine Anfrage zu Jones‘ Ansprüchen mit keinerlei Informationen.
Update, 28. August: CBP teilte uns mit, dass die Agentur die CDC-Richtlinien befolgt und dass „Behauptungen, dass CBP Pläne zur unabhängigen Wiedereinführung von COVID-19-Protokollen hat, falsch sind.“
Wissenschaftler und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens haben zwei neuere Varianten des Coronavirus oder SARS-CoV-2 beobachtet: EG.5 und BA.2.86.
EG.5, das nach Schätzungen des CDC in den letzten Wochen etwa ein Fünftel aller Coronavirus-Fälle in den USA ausmachte, ist ein Spin-off von XBB.1.9.2, einer weiteren Omicron-Variante. In dieser Hinsicht scheint es sich nicht allzu sehr von seinen unmittelbaren Vorgängern zu unterscheiden, obwohl es möglicherweise etwas übertragbarer ist und sich leichter der Immunität entziehen kann, was seinen aktuellen Anstieg erklären könnte. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Variante schwerere Erkrankungen verursacht.
„Insgesamt deuten die verfügbaren Beweise nicht darauf hin, dass EG.5 im Vergleich zu den anderen derzeit zirkulierenden Abstammungslinien von SARS-CoV-2 zusätzliche Risiken für die öffentliche Gesundheit birgt“, schlussfolgerte die WHO in einem Risikobewertungsbericht vom 9. August.
Ein aktualisierter COVID-19-Booster, der auf die Variante XBB.1.5 abzielt, wird voraussichtlich Ende September oder Anfang Oktober verfügbar sein. Da EG.5 XBB.1.5 sehr ähnlich ist, gehen Experten davon aus, dass der aktualisierte Impfstoff einen guten Schutz gegen diese Variante bieten wird.
Die andere Variante, BA.2.86, ist ein Omicron-Nachkomme, weist jedoch viele weitere Mutationen auf, die sie erheblich anders machen. Wie Jesse Bloom, ein Computerbiologe am Fred Hutch Cancer Center, es auf X ausdrückte, macht es seine hohe Anzahl an Mutationen „zu einem Evolutionssprung, der in seiner Größe mit dem vergleichbar ist, der ursprünglich Omicron hervorgebracht hat.“
In den USA oder anderswo wurde nur eine kleine Anzahl von BA.2.86-Fällen identifiziert, aber Mutationsanalysen deuten darauf hin, dass die Variante möglicherweise besonders in der Lage ist, der Immunabwehr zu entgehen. Laut CDC ist es noch zu früh, um zu wissen, ob die Variante schwerere Erkrankungen verursacht oder übertragbarer ist. Die Variante wurde jedoch in vielen Ländern identifiziert, was darauf hindeutet, dass sie eine gewisse Ausbreitungsfähigkeit besitzt.
Selbst wenn sich BA.2.86 als die nächste große Variante herausstellen sollte, wäre es nicht dasselbe wie 2020, als die ganze Welt anfällig für das Coronavirus war, ohne vorherige Immunität und ohne Impfstoff.
Der bevorstehende aktualisierte Impfstoff ist gegen BA.2.86 möglicherweise weniger wirksam als gegen andere Varianten, aber die CDC geht davon aus, dass er dennoch dazu beitragen wird, schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren, was das Hauptziel ist. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass die USA ähnliche Beschränkungen wie zu Beginn der Pandemie einführen müssten, selbst wenn es zu einem schlimmen Anstieg von COVID-19 kommt und die Gesundheitsbehörden die Menschen dazu ermutigen, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
„Wir kehren nicht zum März 2020 zurück; „Unser Immunsystem wird die stark mutierte Variante immer noch erkennen, wenn auch nicht optimal“, schrieb die Epidemiologin Katelyn Jetelina in ihrem Substack über die möglichen Risiken von BA.2.86. „Das wird viele von uns vor schweren Krankheiten schützen.“
Anmerkung des Herausgebers: Die Artikel von SciCheck, die genaue Gesundheitsinformationen liefern und gesundheitliche Fehlinformationen korrigieren, werden durch ein Stipendium der Robert Wood Johnson Foundation ermöglicht. Die Stiftung hat keine Kontrolle über die redaktionellen Entscheidungen von FactCheck.org und die in unseren Artikeln geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Stiftung wider.
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Massie, Thomas (@RepThomasMassie). „Wenn Bürokraten versuchen, die Maßnahmen der COVID-Tyrannei wieder einzuführen, widersetzen Sie sich ihnen mit aller Macht.“ Nicht nachkommen. Sie sind durch die Verfassung nicht befugt, Gesetze zu erlassen, die Ihr Leben regeln, also sind sie es, die Ungehorsam begehen.“ X. 25. August 2023.
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Zinn, Alexander. „Neuer COVID-Impfstoff und Auffrischungsimpfungen für diesen Herbst sollen bis Ende September verfügbar sein.“ CBS-Nachrichten. 9. August 2023.
Zinn, Alexander. „Die neuen COVID-Varianten EG.5, FL.1.5.1 und BA.2.86 breiten sich aus. Folgendes sollten Sie wissen.“ CBS-Nachrichten. 22. August 2023.
Abbasi, Jennifer. „Was Sie über EG.5 wissen sollten, die neueste ‚Interessensvariante‘ von SARS-CoV-2.“ JAMA. 18. August 2023.
Bloom, Jesse (@jbloom_lab). „Wie bereits erwähnt, weist diese Variante viele Aminosäuremutationen im Spike auf: 33 im Vergleich zu ihrem mutmaßlichen Vorfahren BA.2. Es unterscheidet sich auch stark von XBB.1.5. Dies macht es zu einem Evolutionssprung, der in seiner Größe mit dem vergleichbar ist, der ursprünglich Omicron hervorgebracht hat.“ X. 16. August 2023.
„Zusammenfassung der Risikobewertung für die SARS-CoV-2-Unterlinie BA.2.86.“ CDC. 23. August 2023.
Callaway, Ewen. „Warum eine stark mutierte Coronavirus-Variante Wissenschaftler in Alarmbereitschaft versetzt.“ Natur. 21. August 2023.
Jetelina, Katelyn. „Eine neue Variante: BA.2.86.“ Ihr lokaler Epidemiologe-Substack. 22. August 2023.
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